Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Hier wird im Fastbreak gebloggt!

12 Jan

Smallball(s)?!

Veröffentlicht von Chase Down-Blog

Smallball(s)?!

Wer die letztjährigen Finals gesehen hatt, der weiss was dieses komische Smallball ist! Nachdem die Heat Chris Bosh auf Center und LeBron auf Power Forward setzten dominierten sie die Playoffs und schlussendlich auch die Thunder, die als leichte Favoriten in die Finals gingen. Dieses Jahr versuchens die alterwührdigen New York Knicks mit dem Smallball, indem sie Melo auf die vier setzten und siehe da, die Knicks spielen guten und sogar erfolgreichen Basketball. (Böse Zungen mögen hier behaupten, dass es an Stoudemires Ausfall lag).Doch woher kommt er dieser ominöse Smallball? Der Wahrscheinlich erste Versuch eines Smallballs Lineups könnten die Rockets mit Robert Horry neben Hakeem Olajuwon gewesen sein. Dieses Konzept in die Neuzeit trugen dann die Golden State Warriors mit Corey Maggette auf der Vier (ja sie waren nihct erfolgreich) und Orlando Magic rund um Dwight Howard ( und ja der hatt da mal gespielt), indem sie Knaben wie Rashard Lewis oder Hedo Turkoglu auf der Vier aufboten. Das Grundprinzip hinter der ganzen Sache ist, einen normalerwise die Small Forward Position spielenden Spieler auf die Vier zu stellen, um damit mehr Raum für die Flügelspieler zu schaffen und nicht die Zone mit Bigmen zu verstopfen, oder aber wie bei den Magic, um einem dominanten Center genug Platzt am Brett zu verschaffen, indem man eine Armada an Schützen aufbietet. Aber warum ist dieses Konzept so erfolgreich und gar revolutionär?

1. Alle Flügelspieler haben mehr Platzt, die Zone ist frei, und es kann beliebig zum Korb gezogen werde, weil Small Forwards meist schneller sind als traditionelle Power Forwards.Keine Überraschung also, dass fast alle Small Ball Teams einen schnellen Basketball bevorzugen.

2. Fast immer gibt es in Small ball Teams einen sogenannten Stretch four, das heisst einen Vierer der fleissig von draussen ballert. Das öffnet wiederum das Feld für die restlichen Spieler. Viele ihrer Gattung, können leider auch nur das, fast keiner geht zum Brett und punktetr dort. Aus der Masse stechen hier Ryan Anderson und Kevin Love hervor, die beide gute Rebounder sind, was vielen Small Ball Teams fehlt.

3. Die Center sterben aus, spätestens seit der Änderung der Allstargame Regeln, ist offiziel, dass es fast keine klassischen Center mehr gibt und weil man keine Brettroboter auf die Menschheit loslassen will. Also stellen viele Teams ihrer Vierer auf die Fünf.

4. Der Dreier wird ein wichtigeres Element im Basketball und viele Teams nutzen viele Dreierschützen um zum Erfolg zu kommen - siehe die Knicks, die Melo mit Ballermännern umgeben. Also heisst das Prinzip reinziehen, rauspassen - Dreier!

Wir sehen hier die Zukunft der NBA, die Zeit als Center über den Court schlichen, sind vorbei und das merken die Teams! Deshalb werden wir auch in Zukunft noch viele Small Ball Lineups begutachten können. Es gibt nur wenigen wie z.B. die Utah Jazz oder die Memphis Grizzlies die sich gegen den Trend stellen und zahlreiche Bigs horten. Gewinner Basketball startet auf den Flügeln und auf der Eins. Kein Wunder, das die grössten Talente der letzten Jahre, fast alle diese Positionen spielen.Und das wird von der Liga registriert und der Bandwagon rollt und alle springen auf.

Kommentiere diesen Post

Über das Blog

Hier wird im Fastbreak gebloggt!